Verwaltung

Die Appenzeller Bahnen orientieren sich an den Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen. Neben Kundinnen und Kunden sind es die Eigentümer wie Bund und Kantone, aber auch Gemeinden und Bezirke, Mitarbeitende, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit.

Der Verwaltungsrat nimmt seine ihm übertragene Verantwortung wahr und führt einen offenen Dialog mit allen Anspruchsgruppen. Als Transportunternehmung mit öffentlichen Aufgaben und Abgeltungen sind die Appenzeller Bahnen transparent.

GB20 Verwaltung

Rechtsform und Aktionariat

Die AB sind eine privatrechtlich organisierte Aktiengesellschaft gemäss Art. 620 ff. OR mit Sitz in Herisau. Zweck und Organisation der Gesellschaft sind in den Statuten vom 19. Juni 2008 festgelegt. Im Eisenbahngesetz (EBG) sind Regelungen zur Organisation sowie zum Rechnungswesen beschrieben. Das Aktienkapital beträgt CHF 15'600'000.– und ist eingeteilt in 15'600'000 Aktien von je CHF 1.– Nennwert. Sämtliche Aktien lauten auf den Namen. Sie sind vollständig liberiert. Gegenüber der Gesellschaft gilt nur als Aktionär oder Aktionärin, wer im Aktienbuch eingetragen ist. Namenaktien dürfen nur mit Zustimmung des Verwaltungsrates übertragen werden. Eigentümer der AB sind: Bund (39 %), Kanton SG (11 %), Kanton AR (9 %), Kanton AI (4 %), Stadt St.Gallen (4 %), Gemeinden/ Bezirke (16 %) und Private (5 %). Im eigenen Bestand befindet sich 1 % der Aktien; noch nicht von Inhaberpapieren in Namenaktien umgetauscht sind 11 % des Aktienkapitals.

Zuletzt aktualisiert am 05.05.2021 von .

Revisionsstelle

Die Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG, St.Gallen, hat die Jahresrechnung 2020 geprüft.

Zuletzt aktualisiert am 05.05.2021 von .

Generalversammlung

Die ordentliche Generalversammlung fand am 25. Juni 2020 in einem für die AB unüblichen Rahmen statt. Der Verwaltungsrat entschied, die Generalversammlung auf Basis der Bestimmung der COVID-19-Verordnung 2 ohne persönliche Teilnahme der Aktionärinnen und  Aktionäre durchzuführen. Sie übten ihre Aktionärsrechte über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter, Stefan Frischknecht, Frischknecht Treuhand, aus. 829 Aktionärinnen und Aktionäre reichten ihre vollständigen  Stimmweisungen termingerecht ein. Sie vertraten total 13'324'891 Aktienstimmen. Die Aktionärinnen und  Aktionäre genehmigten den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2019 unter Kenntnisnahme des Revisionsberichtes. Den Mitgliedern des Verwaltungsrates  erteilten sie Entlastung. Die Generalversammlung wählte PricewaterhouseCoopers AG, St.Gallen, als neue Revisions stelle für das Jahr 2020.

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Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat beriet sich an sechs Sitzungen. Im  Fokus stand die Fusion mit der Frauenfeld-Wil-Bahn. Nach sorgfältiger Prüfung der Vor- und Nachteile, der Chancen und Risiken sowie nach zahlreichen Abklärungen und konstruktiven Diskussionen beschloss der VR, der Generalversammlung die Fusion FWB/AB zu beantragen. Grosse Aufmerksamkeit forderten zudem die Immobilienstrategie sowie die Überarbeitung der Statuten und Reglemente. Zusammen mit der Geschäftsleitung fällte der VR zahlreiche Planungsentscheide und Massnahmen, um den Betrieb mit neuer Infrastruktur und erneuerten Sicherungsanlagen auch künftig problemlos umsetzen zu können. Aufgrund COVID-19 brachen die Nachfrage und damit die Erträge ein. Der Verwaltungsrat traf daraufhin flankierende Massnahmen, um das Ergebnis zu stabilisieren.

Jahresentschädigung Verwaltungsrat:

in CHF 2020 2019
Pauschalentschädigung 78'000 61'100
Sitzungsgelder 48'469 48'600
  126'469 109'700

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Die Mitglieder des Verwaltungsrates

Stand 31.12.2020

Dr. Ernst Boos, Präsident
Dr. Anita Dörler, Vize-Präsidentin
Jakob Frei
Markus Geyer
Peter Jans
Thomas Rechsteiner
Daniel Weder
Clemens Wick

Auf die Generalversammlung  2021 hin haben die langjährigen Mitglieder Dr. Anita Dörler, Vizepräsidentin, und Clemens Wick, Präsident des Finanzausschusses, ihre Rücktritte bekannt gegeben.

Anita Dörler gehört seit 2006 dem Verwaltungsrat an, seit 2006 als Vizepräsidentin. Sie präsidierte den Verwaltungsrat 2014/2015. Anita Dörler war eine sehr engagierte Verwaltungsrätin. Sie unterstützte die Modernisierung in besonderem Masse und setzte sich für gute Arbeitsbedingungen ein. Als Vizepräsidentin nahm sie auch ihre Führungsverantwortung wahr. Als regelmässige Nutzerin der Dienstleistungen der AB brachte sie die Kundensicht ein.

Clemens Wick gehört seit 2006 dem Verwaltungsrat an. Er präsidiert seither auch den Finanzausschuss. In dieser Funktion setzte er sich mit der Finanzierung der Unternehmung, dem Budget und der Jahresrechnung auseinander. Clemens Wick stiess zahlreiche Finanzthemen an und e-arbeitete Lösungen. Er war zudem Vertreter in der Vorsorgekommission der Pensionskasse.

Die Mitglieder der Geschäftsleitung

Stand 31.12.2020

Thomas Baumgartner,
Direktor
Dominic Graber,
Leiter Rollmaterial/Werkstätten
Thomas Halter,
Leiter Betrieb
Erika Egger,
Leiterin Marketing/Kommunikation
Roland Rhyn,
Leiter Finanzen/Services
Roland Steingruber,
Leiter Infrastruktur

Verwaltungsrat 2020



Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind (v.l.n.r.): Daniel Weder, Thomas Rechsteiner, Köbi Frei, Dr. Ernst Boos (Präsident), Markus Geyer, Dr. Anita Dörler (Vize-Präsidentin), Clemens Wick, Peter Jans.

Stand 31.12.2020


Geschäftsleitung 2020



Die Mitglieder der Geschäftsleitung sind (v.l.n.r.): Roland Rhyn, Leiter Finanzen / Services; Dominic Graber, Leiter Rollmaterial / Werkstätten; Erika Egger, Leiterin Marketing / Kommunikation; Thomas Baumgartner, Direktor; Thomas Halter, Leiter Betrieb; Roland Steingruber, Leiter Infrastruktur.

Stand 31.12.2020